Hamburger Jazzpreis: Silvan Strauß

Der Jazzschlagzeuger ist der Hamburger Jazzpreisträger 2021

©Steven Haberland

…and the winner is: SILVAN STRAUSS

Der Schlagzeuger ist Preisträger des renommierten Hamburger Jazzpreises, der 2021 zum achten Mal vergeben wird. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis zeichnet alle zwei Jahre Musiker*innen aus, die einen besonders qualifizierten künstlerischen Beitrag zur Jazzmusik in Hamburg geleistet und sich für die Belange des Jazz in der Stadt eingesetzt haben.

Silvan Strauß, geboren 1990, stammt aus dem Allgäu und wurde zunächst im Landes-Jugendjazzorchester Bayern ausgebildet. Während des Jazzstudiums an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg gehörte er zum Bundesjugendjazzorchester und ist seither ein Aushängeschild der Hamburger Szene. Ob in seiner eigenen Band TOYTOY oder als Sideman in Bands wie bei Maria João oder Giovanni Weiß, als Gastdrummer der NDR Bigband oder im Lisa Wulff Quartett (Hamburger Jazzpreisträgerin 2019), in dem er seit acht Jahren festes Mitglied ist.

Begründung der Jury:

„Silvan Strauß ist ein musikalisch sowie technisch herausragender Jazzschlagzeuger, der stilistisch so vielfältig ist wie kaum ein anderer. Ob in seiner eigenen Band TOYTOY oder als Sideman in anderen Bands: Silvan Strauß widmet sich jeder musikalischen Aufgabe mit voller Hingabe und maximalem Einsatz und bringt dabei stets seine persönliche Stimme am Schlagzeug ein. Neben dem kreativen Umgang mit seinem Instrument und einem Sinn für Klangfarben und Grooves, zeichnen Silvan Strauß außerdem sein Talent für Recording und Produktion aus. Hier hat er es ebenfalls geschafft, einen persönlichen Stil zu entwickeln. Seine Unterstützung der Musiker-Community hat ihm eine hohe Szenekredibilität eingebracht. Seine Spielfreude und sein besonderer physischer Spaß am Groove macht sein Musizieren für ein Publikum jeglicher Couleur interessant und nahbar. Silvan Strauß steht für eine zukunftsweisende junge Hamburger Jazzszene und bringt darüber hinaus Musiker*innen anderer Genres mit Authentizität und intelligentem Blick in die Zukunft mit dem Jazz zusammen. Silvan Strauß ist daher aus unserer Sicht ein großartiger Jazz-Botschafter für Hamburg.“

Zur feierlichen Verleihung des HAMBURGER JAZZPREISES 2021 soll das Preisträgerkonzert im Rahmen des ELBJAZZ 2022 stattfinden.

silvanstrauss.com

Silvan zu Gast im Jazz Moves Schnack im Dezember 2020:

jazz-moves.de/der-jazz-moves-schnack-podcast-folge-08-silvan-strauss/

weitere News:

Bundesfreiwillige im Jazzbüro

Update: Das Jazzbüro bekommt Unterstützung

[...]

Neues zum Sampler

Der 5. Jazz City Hamburger Sampler geht in Produktion!

[...]