Erstes JazzTogether in 2026 mit Gast

Seit einem Jahr laden wir quartärlich alle Jazzveranstaltenden der Hansestadt zu unserem Jazz Together ein. Mit diesem Format wollen wir die künstlerischen Kurator*innen der Stadt näher zusammenbringen und den Austausch untereinander fördern. Zudem stellen wir den Vertreter*innen von Clubs und Konzertreihen die wichtigsten Themen aus unserer Arbeit vor. Natürlich können auch die Teilnehmenden drängende Fragen an das Jazzbüro adressieren.

Wir haben uns sehr gefreut, dass das erste JazzTogether in 2026 so gut angenommen wurde: Am Dienstag, den 03.02 waren sowohl Clubs wie das White Cube aus Bergedorf, Birdland, Kulturladen St. Georg, Kulturkirche Altona, als auch die Elbphilharmonie, ELBJAZZ, ÜBERJAZZ, die Jazz Federation oder die Jazzreihe FATJAZZ und Jazz in den Gängen mit am Start.
Noch einmal vielen Dank an unseren Gast Friedemann Boltes von der Behörde für Kultur und Medien, der Rede und Antwort zu den Neuigkeiten des Musikstadtfonds Hamburg stand.  Zudem sprachen wir über die neuen Regelungen für das GAGEPLUS-Programm, blickten gemeinsam auf das Jazz Moves_Hamburg_Clubfestival zurück und tauschten uns darüber aus, wie es gelingen kann, aussagekräftige Kennzahlen über die Veranstaltungsformate der lokalen Jazzszene zu erheben.

Das nächste JazzTogether findet Anfang Juni im Jazzbüro statt, wer Interesse hat meldet sich bitte bei Timon Scheuer ( projekte@jazzbuero-hamburg.de ) – wir freuen uns schon jetzt!

Ein besonderer Dank geht an Fritz Kola für die powerhafte Unterstützung!

Danke an der regen Teilnahme:
Ereigniskontor, ÜBERJAZZ Festival, Kulturkirche Altona, Kulturladen St. Georg e.V., Elbphilharmonie Hamburg, Birdland Hamburg, White Cube in Bergedorf, Jazz Federation Hamburg, JazzDayGermany e.V., FATJAZZ e.V., Jazz Federation e.V.

weitere News:

JAZZ CITY HAMBURG auf der Jazzahead 2026 in Bremen

Das Jazzbüro Hamburg organisiert jedes Jahr einen eigenen Hamburger Stand, der unter dem Namen JAZZ CITY HAMBURG firmiert. Unsere Hamburg Teilnehmer*innen haben über unseren Stand einen Heimathafen auf der Messe und profitieren an der Gemeinschaft sowie über unseren alljährlich organisierten Franzbrötchen-Empfang "Do You Know Franzbrötchen".

[...]

Ausschreibung Jazz City Hamburg Sampler – Corona Edition

Kompositionswettbewerb: Bewerbungen bis 30. Juni 2021 beim Jazzbüro

[...]
Tilman Oberbeck Hamburger Jazzpreisträger 2025

Jazzbüro Hamburg lobt den Hamburger Jazzpreis 2025 aus!

Der Kontrabassist Tilman Oberbeck ist Preisträger des renommierten Hamburger Jazzpreises 2025. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis zeichnet alle zwei Jahre Musiker*innen aus, die eine besonders herausragende qualifizierte Leistung im künstlerischen Beitrag zur Jazzmusik in Hamburg geleistet und sich für die Belange des Jazz in der Stadt eingesetzt haben.

[...]